START

Podiumsdiskussion: Die Hochschule als Wärmestube

Am Montag, dem 10.10. findet um 19 Uhr an der TU Ilmenau eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Die Hochschule als Wärmestube – Umgang mit der Energiekrise in Lehre und Forschung“ statt. Der Veranstaltungsort ist das Ernst-Abbe-Zentrum, Raum 1337/38.

Zusammen mit Ralph Lenkert (MdB, Die Linke), Studierendenvertreter*innen und Thorsten Schubert (Geschäftsführender des Studierendenwerkes Thüringen) wird über die aktuelle Situation am Beispiel des Ilmenauer Campus diskutiert.

Da die Uni nicht nur ein Lernort, sondern ein sozialer Ort ist, darf sie in einer Krise wie der aktuellen nicht aus den Augen verloren werden. Viele Studierende leben unmittelbar in der Nähe des Campus und den Studierendenwohnheimen. Nach der Erfahrung der Pandemie hat sich der große Wunsch von Lernen und Lehrenden nach Lehre, Forschung sowie Begegnung in Präsenz gezeigt. Deshalb stellt sich die Frage in Zeiten der Energiekrise: Was tun? Wie können die Interessen der Studierenden, Beschäftigten und Hochschulen in der Krise bei der Bewältigung der Krise beachtet werden? Was tut sich auf Landes- und Bundesebene?

Die Ilmenauer Studierendengruppe SDS lädt alle Interessierten zur gemeinsamen Diskussion ein.