START

"Handwerkszeug des Kommunalpolitikers" , 22. 4.2014 18:00 Uhr in Ilmenau, Altmarktschenke

 

Stadtrat werden ist schon schwer, Stadtrat sein umso mehr!

Getreu dieses Sprichwortes bemühte sich der Stadtverband der Linken Ilmenaus den Start der künftigen Kandidaten in die neu zu wählenden Kommunalvertretungen zu erleichtern. Geht es doch nicht nur darum, die Positionen unserer Partei zu vertreten, sondern auch, die Wirkungs-möglichkeiten zu verstehen um so kluge Sachpolitik zu betreiben. „Die Linken verstehen etwas von ihrer Sache“, soll es heißen. Deshalb lud die Linke ihre Listenvertreter, des südlichen Ilm-Kreises, aber, weil uns die Kommunalpolitik am Herzen liegt, auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung ein, in der das Handwerkszeug des  Kommunalpolitikers im Mittelpunkt stand. 

Einen kompetenten Referenten hat unsere Landtagsfraktion vorzuweisen, Frank Kuschel, der solche Veranstaltungen in der Vergangenheit schon vielfach  durchführte. Mehr als 20 Personen fanden sich am 22. 4. Im Raum der Altmarktschenke in Ilmenau ein und schon zu Beginn wurde klar, dass ein hoher Bedarf an dem erforderlichen Wissen bestand. Frank Kuschel zeigte anschaulich auf, wie sich bestimmte Entscheidungen, wie die Anhebung der Hebesätze auf den kommunalen Haushalt auswirken, und welche Folgen sie für die betroffenen Gewerbetreibenden haben. Aber auch um Grundsätzliches ging es. Immer wieder ließ er die Anwesenden zur Kommunalordnung greifen und erläuterte die einzelnen Festlegungen anhand von Beispielen aus Thüringer Gemeinden. So wurde ein recht trockenes Thema  durch Praxisbezüge „gewürzt“. Am Ende bedankten sich alle Teilnehmer für einen lehrreichen Vortrag und  die Broschüre des THK Verlages „Thüringer Kommunalordnung  mit einem ABC der Thüringer Kommunalordnung“, die allen kostenlos überlassen wurde. Denn, wie sagte Altmeister Goethe: „Was du schwarz auf weiß besitzt kannst du getrost nach Hause tragen“.  Alle Listenkandidaten sei viel Erfolg im Wahlkampf und ihrer politischen Arbeit gewünscht.

Karl-Heinz Mitzschke