START

Engpass bei der medizinischen Versorgung durch Hausärzte in Ilmenau- Problem ist erkannt, nach Lösungen wird gesucht.

Nach Rücksprache mit Mitarbeitern der kassenärztlichen Vereinigung Thüringen zum Engpass in der medizinischen Versorgung in Ilmenau, wurde mitgeteilt,  dass dies seit Freitag, dem 14.6. bekannt ist, und gegenwärtig freie Kapazitäten in Ilmenau ermittelt werden. Auf Anfrage von Karl-Heinz Mitzschke, Mitglied des Stadtrates von Ilmenau, wie den Patienten der Praxis von Dr. Thomas Stock geholfen werden könne, wurde versichert, dass niemand unversorgt bleiben wird.  Unter der Servicenummer 03643 559 742 erfahren die Betroffenen Unterstützung. Angesichts von 9 offenen Hausarztstellen in Ilmenau, sei es unbedingt erforderlich, so Mitzschke, nicht zu erklären, warum Ärzte nicht nach Ilmenau kommen, sondern offensiv für eine Niederlassung in Ilmenau zu werben. Dies könnte auch durch einen Flyer, der die Attraktivität der Stadt herausstellt und besondere Angebote  für Ärzte unterbreitet geschehen.  Seitens der kassenärztlichen Vereinigung wurde bei der Verteilung  Unterstützung zugesagt. Frank Kuschel wird dieses Anliegen auf der Ebene des Landestages thematisieren.


Karl-Heinz Mitzschke