START

Wahlkampf ist eröffnet

Der Raum im Ilmenauer Hochhausklub war an der Grenze seiner Kapazität. Mehr als 40 Besucher, Genossinnen und Genossen aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten in den Abendstunden den Weg hierher gefunden. Erfreulich auch, dass die Basisorganisationen der Nachbarstädte und Gemeinden vertreten waren. Nicht zu übersehen, stellte die Presse fest, die jungen Leute im Raum.  Zunächst galt es noch einmal Rückschau auf einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf zu halten. Anhand von Statistiken und Zahlen wurde der Erfolg im Kreistag, in dem DIE LINKE nun die stärkste Fraktion stellt, als auch in der  in Ilmenau, wo  unsere Partei als Wahlsieger nun sieben Sitze im Stadtrat  erobert hat, verdeutlicht. Dies, so die einhellige Meinung ist nicht nur einem engagierten Wahlkampf zu danken, sondern gründet sich in der erfolgreichen  Arbeit der letzten Jahre, besonders sicher im Abstimmungskampf um die Rekommunalisierung der Abfallwirtschaft, den die LINKE  maßgeblich mitbestimmte. Der Direktkandidat für den Landtag Eckhard Bauerschmidt verwies in seiner Rede besonders darauf, dass nicht das Chaos ausgebrochen sei, nachdem Petra Enders Landrätin wurde, sondern im Gegensatz dieses verhindert wurde.  - Präsentation der Mitgliederversammlung -

Dies zeige sich in der Schulnetzplanung,  aber auch im Wachstum der Wirtschaft des Kreises. Als Schwerpunkte seines Wahlkampfes  führte der Vorsitzende des Kreisvorstandes zum einen die Gesundheitspolitik, in der der Erhalt der Ilmkreiskliniken oberste Priorität hat, aber auch die Frage zukunftsfähiger Verwaltungsstrukturen an.  „Wir können es im Kreistag und wir können es auch im Land“, ist sich der Redner unter dem Beifall der Anwesenden sicher. Es schloss sich ein Überblick über Aktivitäten im Wahlkampf an. Ingeborg Giewald zog eine kurze Bilanz der bisherigen Arbeit der Stadtratsfraktion. Besonders bemängelte sie dabei, dass dem Vorschlag der Fraktion DIE LINKE, berufene Bürger in alle Ausschüsse einzubeziehen, von den anderen Fraktionen nur zögerlich und mit einem Verweis in die Ausschüsse gefolgt wurde. Karl-Heinz Mitzschke stelle nochmals klar, wir haben im Abstimmungskampf um die Rekommunalisierung der Abfallwirtschaft auf den mündigen Bürger gesetzt und wir haben im Wahlkampf immer wieder betont, wie wichtig für uns Mitbestimmung und Transparenz ist. Deshalb bleiben wir an diesem Thema dran! Bleibt alle gesund und bei Kräften für unsern Wahlkampf, wurden die Anwesenden verabschiedet.
Karl-Heinz MItzschke