„FW“ vom 22.10.2014, „Gefragt - gesagt“

Wie bei bisherigen öffentlichen Auftritten zu erleben war, hat Herr Sandmann alle Versuche, mit ihm über solche Geißeln der Menschheit wie Unfreiheit durch Arbeitslosigkeit, Unrecht von Armut per Gesetz und Kriegsbeteiligung diskutieren zu wollen, mit eisernem Schweigen von sich abprallen lassen. Er hätte besser daran getan, hier zu schweigen: „Die Linke hat keine wirtschaftliche Kompetenz, kann nicht mit Geld umgehen. Das beste Beispiel dafür ist die Stadt Gera.“ Den ersten Satz will ich jetzt dahingestellt lassen, zum zweiten aber folgendes anmerken: Oberbürgermeister von Gera waren von 1990 bis 1993 Michael Galley (bis 1996 Mitglied der CDU), von 1993 bis 1994 Andreas Mitzenheim (CDU), von 1994 bis 2006 Ralf Rauch (bis 1993 Mitglied der SPD), von 2006 bis 2012 Dr. Norbert Vornehm, Mitglied der SPD. Seit der von ihm verlorenen Stichwahl steht Dr. Viola Hahn an der Spitze dieser Stadt. Sie ist zwar parteilos, wurde aber von CDU, FDP und Wählervereinigung Arbeit für Gera  aufgestellt.