START

Nelson Mandela oder Ilmenauer Schwierigkeiten mit der Wahrheit

Natürlich ist es löblich, dass Nelson Mandela nun endlich wieder verdienter Ehrung teilhaftig werden soll, doch scheint das derzeitige Handeln eher dem Grundsatz „Wasch' mir den Pelz und mach' mich nicht nass!“ zu folgen: So wird nämlich elegant der kritischen Auseinandersetzung mit dem damals zu neuerlicher Herrschaft gebrachtem alten Zeitgeist aus dem Wege gegangen. Die Schändung des verpflichtenden Namens „Nelson Mandela“ war keineswegs nur Übereifer oder Versehen geschuldet, sondern schneller Anpassung an den in der BRD quasi zu einer Art Staatsreligion erhobenen Antikommunismus. Den aber hatte schon der bürgerliche Humanist Thomas Mann als „die Grundtorheit unserer Epoche“ gegeißelt gehabt. Ebenso elegant wird die Auseinandersetzung mit der völlig unterschiedlichen Haltung beider deutscher Staaten zum südafrikanischen Apartheid-System vermieden: Während die DDR mit der Anti-Apartheid-Bewegung und dem ANC als deren wichtigster Kraft solidarisch war, unterhie  lt die BRD nicht nur enge politische, wirtschaftliche und auch militärische Beziehungen zur jeweiligen Apartheid-Regierung, sondern verweigerte sich ebenso jedem Boykott. Selbst Willy Brandt gab sich mit Erklärungen wie der „daß man Handel und Politik nicht ohne Not koppeln soll“ alle Mühe, die massive Kritik in der eigenen Partei kleinzuhalten und Franz Josef Strauß zählte gar zu den Befürwortern der Apartheid. Das alles sind nun freilich keine Neuigkeiten, sondern längst bekannte und auch beim Internet-Lexikon WIKIPEDIA nachlesbare Tatsachen. Über die aber kann man nicht einfach hinweggehen. Natürlich kann man die Bahnhofsbrücke nach Nelson Mandela benennen, man kann mit einer Tafel an sein Wirken erinnern und ein Porträtbild auf dieser wäre durchaus angebracht. Die ehrlichste Lösung allerdings wäre, der Schule den Namen zurückzugeben und dessen damalige Tilgung als schweren Fehler anzuerkennen. Heinrich Hertz verbliebe in solchem Falle immer noch doppelte Ehrung, trägt doch nicht nur die Straße, sondern auch die zur Schule gehörende Sporthalle seinen Namen.

H.-J. Weise

Termine

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Nächste Termine

01. Mai;
10:00 - 16:00 Uhr
Maifeier auf dem Sportplatz Langewiesen

Cuba Sí

Einige unserer Mitglieder in Ilmenau sind aktiv bei Cuba Sí, einer Arbeitsgemeinschaft in der Partei DIE LINKE., die sich um Solidarität und Austausch mit Kuba kümmert.