START

Ein bemerkenswerter Stammtisch

Wohl kein Thema erregt die Gemüter derzeit so, wie die anstehende Gebietsreform.  Dazu kommt eine recht angespannte Situation zwischen den beiden Nachbarstädten Langewiesen und Ilmenau.  Gegner und Befürworter einer Fusion sammeln ihre Kräfte und argumentieren Pro und Kontra. Grund genug im Stadtvorstand zu beschließen, dieses Thema aufzugreifen und die Positionen unserer Partei in die Öffentlichkeit zu tragen. So fand am 14.6. um 18:00 im Club des Ilmenauer Hochhauses auf dem Stollen eine Veranstaltung dazu statt. Neben Genossinnen und Genossen aus Ilmenau konnten wir Anke Hofmann, diesmal vor allem als Sachverständige zur Problematik, aber auch als Stadträtin unserer Nachbarstadt  begrüßen. Weiterhin nahmen der Oberbürgermeister von Ilmenau, Ilmenauer Stadträte und interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie die Presse teil. Nach grundlegenden Gedanken von Klaus Leuner, Fraktionsvorsitzender der Fraktion die LINKE im Stadtrat, der die Chancen und Möglichkeiten eines Zusammengehens der beiden Städte eindringlich darstellte, schilderte Anke Hofmann die Problematik aus Sicht der  Langewiesener und beleuchtete dabei die die politische Situation. In einer sehr emotionalen Rede bekannte sich der Oberbürgermeister zu einer gemeinsamen Zukunft der Städte und sprach von einer einmaligen historischen Chance zur Entwicklung des Gebietes. Er warb dafür, alle persönlichen Befindlichkeiten auszuschalten und nur an das Wohl der Kommunen im Auge zu behalten. In einer Reihe von Diskussionsbeiträgen schlossen sich die Anwesenden diesen Standpunkt an. Das am nächsten Tag in beiden Zeitungen diese Veranstaltung durch einen Beitrag gewürdigt wurde, rundet das Bild eines gelungenen Stammtisches ab.

Termine

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Keine Termine

Linkes Echo

Unsere Mitgliederzeitung findest du online auf der Webseite des Kreisverbandes.

Cuba Sí

Einige unserer Mitglieder in Ilmenau sind aktiv bei Cuba Sí, einer Arbeitsgemeinschaft in der Partei DIE LINKE., die sich um Solidarität und Austausch mit Kuba kümmert.