Ein Fest mit Freunden

Es sind nun mal  ganz besondere Veranstaltungen, die Sommerfeste der Linken in Ilmenau. Nicht nur, weil sie sehr kurzweilig sind, immerhin treten am Nachmittag Sänger auf und diesmal begeisterte wieder der „singende Hausmeister“ Raoul die Anwesenden. Er tanzte und sang und man spürte die Freude, die es ihn bereitete hier sein Können zu zeigen. Als dann auch noch die Landrätin erschien, ließ er nicht locker, bis sie mit ihm eine Tanzrunde drehte. Es war auch  der bunte Kinderreigen, der  über den Hof wirbelte, spielte, lachte, schrie, oder am Stand von Karl-Heinz Kerntopf bastelte und töpferte. Es war der Spaß an dem anspruchsvollen Quiz, von Jörn-Uwe Müller, der Genuss des selbstgebackenen Kuchens der Genossinnen Zeisecke, Zeiler und Dötsch. Es war der Kaffee- und Bratwurstduft, der Duft der leckeren veganen Gerichte, der sich mit Kinderlärm mischte und bis in die Kubanische Ecke, der Genossin Giewald waberte. Die Landrätin, die es sich nicht nehmen ließ, durch die Reihen der Anwesenden zu gehen, begrüßt man wieder und wieder. Sie schüttelte Hände und wurde in Gespräche verwickelt. Schließlich erschien noch unsere Bundestagsabgeordnete Martina Renner.

Und immer wieder freuen sich die Ilmenauer Linken über die fast 100 Gäste, Bürgerinnen und Bürger aus Ilmenau, Genossinnen und Genossen aus den benachbarten Basisverbänden und  ausländische Mitbürger. Zur Begrüßung wurde es deutlich gesagt: während in Kirchheim am gleichen Tag ein rechtes Konzert gegen Überfremdung stattfand, feierte die Ilmenauer Linke mit Fremden, die längst Freunde geworden sind ein interkulturelles Fest. Und sie feierte mit der Jugend. Zwei Bands lockten in den Abendstunden 30 junge Leute in den Hof der alten Försterei. Und erst nach eins machten sich die Letzten auf den Weg nach Hause. So feiert in Ilmenau unsere Partei. Das Besondere aber ist, das Genossinnen und Genossen viel Zeit dafür investieren, dass andere Menschen Freude haben, und man über die Linke in unserer Stadt spricht. Es ist die Genossin Cordula Giewald, die alles langfristig organisiert, es sind die Genossen Müller, Leuner, Sachse, Bilay, Breuer, Kalkoff, die fleißigen Kuchenbäckerinnen und.. und… und…. Das ist das Besondere, das viele Hände anpacken, vielen Köpfen Ideen entspringen, viele das Sommerfest der Linken zu ihrer eigenen Sache gemacht haben. Deshalb ist es uns nicht Bange um die Zukunft unserer Sommerfeste und um die unserer Partei in Ilmenau.
Karl-Heinz Mitzschke

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat