Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus anlässlich der Novemberpogrome

Am 09.11.2021 jähren sich die Novemberpogrome von 1938 zum 83. Mal. Anlässlich dessen möchten das Offene Jugend- und Wahlkreisbüro ZinXX von Christian Schaft sowie das Grüne Wahlkreisbüro von Madeleine Henfling zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus aufrufen. Die Stolpersteine erinnern vor verschiedenen Häusern der Stadt mit einer Inschrift an die Menschen, die dort während der nationalsozialistischen Diktatur gelebt haben und ermordet wurden.

Auf Grund des Infektionsgeschehens laden die Wahlkreisbüros zum dezentralen Gedenken ein. Zum Beispiel, indem die Stolpersteine in Ilmenau geputzt werden. Die Utensilien, die zum Putzen von Stolpersteinen benötigt werden, können sich am 09.11.2021 von 10-14 Uhr im Grünen Wahlkreisbüro (Bahnhofstraße 20) und von 14-18 Uhr im Offenen Jugend- und Wahlkreisbüro ZinXX (Karl-Zink-Straße 2) ausgeliehen werden.

Letzter Monat August 2022 Nächster Monat
week 35 29 30 31