Gedenkveranstaltung im Jonastal

Auf Einladung der Landrätin Petra Enders fand am Samstag an der Gedenkstätte im Jonastal eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung des Außenlagers SIII statt.

Neben der Landrätin und anderen Redner*innen gab es auch einen Klarinettenbeitrag.

Petra Enders sagte in Ihrer Rede: "Wir dürfen nicht aufhören, an die menschenverachtenden Verbrechen der Faschisten zu erinnern und eine klare Position gegen Naziverherrlicher und Rechtsextreme zu beziehen. Mit Blick auf die aktuelle Situation in Europa war es notwendig, auch an diesem Gedenktag, den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins zu verurteilen, das sofortige Beenden der Kriegshandlungen und zu untermauern: Krieg und militärische Aggression dürfen niemals Mittel der Politik sein. Ich verneige mich vor den Opfern von Krieg und Gewalt."

Letzter Monat Mai 2022 Nächster Monat
week 17 1